1959 BMW 503 Cabrio Serie II

Nachdem der BMW 503 seit über 40 Jahren in meinem Besitz ist, habe ich mich entschlossen, den Wagen altershalber zu verkaufen. Er wird von mir nur noch wenig gefahren, und ich möchte mich in meinem Unruhestand noch mit verschiedenen anderen Fahrzeugen beschäftigen. Deshalb strukturiere ich meinen kleinen Fuhrpark etwas um, der BMW steht zum Verkauf.

Details zur Restaurierung meines 503, auch meine Einschätzung zur Restaurierung oder zur "Restaurierung" anderer BMW 503 finden Sie demnächst hier. Wichtig für Interessenten ist, dass zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen der Wagen hunderttausende von Euro liegen können. Verkauft wird ab und zu ein "mittelprächtiges" Cabriolet, die guten sind überwiegend in fester Hand. Mein 503 ist einer der guten Wagen und meines Wissens nach das einzige Exemplar, das in den 1980er Jahren so umfassend restauriert wurde und nun zum Verkauf steht.

Bevor ich hier mehr Details beschrieben habe, rufen Sie mich bitte einfach an, wenn Sie Fragen haben. So wird vermieden, dass auf dem Markt sozusagen Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der BMW wird über die KULTWAGENHALLE - Johannes Wolf in Freiberg am Neckar angeboten (www.kultwagenhalle.de) und in Stuttgart auf der Retro Classics (25.-28.04.2024) ausgestellt.

Kaufzustand September 1982

Die Fotos liegen nur als Scans eines Albums vor, das vor einiger Zeit schon unbeabsichtigt in kreative Kinderhände gelangt ist …

Vollständige Überarbeitung der technischen Komponenten, der Innenausstattung (Leder von Roser Stuttgart) und des Verdeckes sowie die Montage aller Komponenten bei bzw. über Erwin Brummer sen. in München. Leider existieren hiervon keine Fotos mehr.

Fertigstellung Juni 1986

Abholung bei Erwin Brummer in München und TÜV in Ingelfingen.

BMW V8-Club-Treffen Berlin 1986 - 1. Preis

Weitere Bilder Sommer 1986 / Clubstand Veterama Mannheim 1986

Historische Details zur Baureihe BMW 503

Die Aluminiumkarosserie des BMW 503 wurde von Albrecht Graf Goertz entworfen und in der ersten Serie bei der Karrosseriefirma Bauer gefertigt, in der zweiten Serie bei BMW in München. Der Unterbau besteht aus Stahlblech. Dies führte bei vielen Wagen zu umfangreicher Kontaktkorrossion, das direkt um das ungeschützte Stahlblech gebördelte Aluminiumblech korrodierte von innen durch. Heute sind viele BMW 503 nur teilrestauriert, also notwendige Reparaturen an Aluminium und Stahlblech wurden so gut wie möglich erledigt, ohne die Außerhaut komplett abzunehmen, dann wurde gespachtelt und lackiert. Allerdings schaffen nur umfangreiche Restaurierungen, so wie an meinem Wagen "besser als neu" durchgeführt, langfristig Ruhe und auch Werterhalt.

Insgesamt wurden von der Baureihe BMW 503 von 1956 bis 1959 nur 412 Coupés und Cabriolets gebaut, davon nur 139 Cabrios (81 Serie I und 58 Serie II). Als Motor wurde der leistungsgesteigerte V8 aus dem BMW 502 verwendet, die BMW 503 hatten 140 PS. Die Wagen der Serie I hatten Lenkradschaltung und die mit zunehmendem Alter problematische hydraulische Betätigung der Fenster. Die Wagen der Serie II hatten elektrische Fensterheber. Das Verdeck wurde bei beiden Serien hydraulisch betätigt.

Der Neupreis der BMW 503 lag über dem des zweisitzigen BMW 507 und auch über Wettbewerbern wie den Mercedes Flügeltürern und Roadstern, was mit dazu beitragen hat, dass nur sehr wenige Wagen an eine betuchte Kundschaft verkauft werden konnten..

Anfrage

Der BMW wird über die KULTWAGENHALLE - Johannes Wolf in Freiberg am Neckar angeboten und in Stuttgart auf der Retro Classics (25.-28.04.2024) ausgestellt.

Internet   www.kultwagenhalle.de
Telefon   +49 176 72990588
eMail      info@kultwagenhalle.de